TOLKEMIT

Die Kleine Stadt am Frischen Haff

A k t u e l l e s NEU !

zur Startseite

Spendenaufruf Sozialstation Tolkemit

Buchtipp und Hinweise zu Schriften zum Thema Tolkemit

Buchtipp



Unter dem Titel
Tolkemit
GESCHICHTE
UND
GESCHICHTEN

hat

Leo Lindner


Ende vorigen Jahres ein "Lesebuch" zusammengestellt und herausgegeben.
In der Weihnachtsausgabe 2001 der "Tolkemiter Nachrichten"gibt Leo Lindner zu diesem Buch die folgenden Hinweise, die ich wie folgt wörtlich wiedergebe:

"Nach vielen Jahren der Vorbereitung ist dieses Tolkemit-Buch als Abschluß einer Serie erschienen. Vom Inhalt her ist es kein Geschichtsbuch. Die Berichte in diesem Buch sind bunt gemischt und bestehen aus Geschichte und Geschichten, wobei sie durch Fotos und Dokumente der verschiedensten Art ergänzt werden.
Es erfolgte zwar eine Gliederung, aber da nicht alle Themen klar zugeordnet werden können, erfolgte eine allgemeine Aneinanderreihung von verschiedenen Betrachtungen zu Land und Leuten. Im Ganzen ergeben sie ein umfangreiches Bild der 700 Jahre alten Stadt Tolkemit.
Zu einem großen Teil wurde dieses Buch von Tolkemitern für Tolkemiter und deren Freunde geschrieben. Darauf sind wir besonders stolz. Es soll ein Erinnerungsbuch sein für alle Tolkemiter und alle Freude der Stadt und der Landschaft am Frischen Haff. Es soll aber besonders unseren Nachkommen von der Stadt Tolkemit, der Heimat ihrer Eltern und Großeltern, berichten."

Mit über 400 Seiten Text und Bildern kann dieses Buch als sehr gelungen bezeichnet werden. Es enthält wesentliche Dokumente aus der Tolkemiter Geschichte, aber auch viele amüsante Beiträge und Geschichten.
Im Namen aller "Tolkemiter" und FreundeTolkemits beglückwünsche ich den Autor,
Leo Lindner, zu seinem Werk und danke ihm für seine unermüdliche Arbeit im Dienste der
"Stadtgemeinschaftk Tolkemit".

Den Kauf des Buches kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auch als Geschenk an Verwandte, Bekannte und Freunde Tolkemit`s ist es sehr gut geeignet. Es dient auch als Dokument zur Erinnerung an die Vergangenheit Tolkemit`s und die Wurzeln unserer Vorfahren.

Helmut Lingner

Das Buch kann bestellt werden bei

Leo Lindner
Rotbergkamp 7 - 21079 Hamburg
Telefon 040 - 7637029

zum Preis von nur 17,50 € einschl. Porto u. Verpackung.
(ein Überweisungsformular liegt der Buchlieferung bei)

zurück
Anfang - Aktuelles